Termine und Veranstaltungen

Online-Infoabend bei den Jesuit Volunteers

7. Dezember 2021
Bei diesem abendlichen Online-Infotreffen bekommst du die wichtigsten Informationen über die Möglichkeit, dich als Freiwillige*r oder Zivilersatzdiener bei Jesuit Volunteers zu engagieren. 

mehr Infos und Anmeldungen bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Online-Infoabend der WeltWegWeiser-Freiwilligendienste

12. Januar 2022, 18 Uhr

Du überlegst, einen internationalen Freiwilligendienst im Ausland zu verbringen aber es gibt so viele Möglichkeiten, dass du gar nicht mehr durchblickst? In Österreich sind qualitätsvolle internationale Freiwilligendienste Teil des Netzwerks WeltWegWeiser. In dieser Online-Veranstaltung informieren mehrere im WeltWegWeiser-Netzwerk organisierte Freiwilligendienste über die Möglichkeiten, dich bei ihnen als Freiwillige*r oder Zivilersatzdiener*in zu engagieren. Laura aus unserer Arbeitsgemeinschaft wird ebenfalls vor Ort über die Möglichkeiten, dich bei unseren Freiwilligendiensten MaZ Salvatorianer, IFE Kapuziner, Steyler Freiwilligendienste und Jesuit Volunteers zu engagieren erzählen.

 

MaZ-Informationswochenenden der Steyler Freiwilligendienste

21. Januar 2022 - 23. Januar 2022, Wien

4. Februar 2022 - 6. Februar 2022, Innsbruck

Das MaZ Informationswochende der Steyler Freiwilligendienste findet 2022 wieder zweimal - einmal in Innsbruck und einmal in Wien - statt. Dieses Infowochenende eignet sich für dich, wenn du dir schon erste Gedanken über einen internationalen Freiwilligendienst gemacht hast und dir ein Wochenende Zeit nehmen möchtest, um herauszufinden, ob ein Einsatz mit den Steyler Freiwilligendiensten MaZ Steyler Missionsschwestern, MaZ Steyler Missionare und MBB Steyler Missionsschwestern was für dich sein könnte. Die Zuständigen Sr. Christina Blätterbinder SSpS und P. Saverius Susanto SVD stehen auch vorab für telefonische Rückfragen zur Verfügung. 

Rückfragen und Anmeldung: 

Für Frauen an: Sr. Christina Blätterbinder SSpS, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für Männer an: P. Saverius Susanto SVD, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Bei Anmeldung bitte Covid-Nachweis, Name, Alter, Beruf, Adresse, E-Mail und Telefonnummer angeben.

 

White Saviorism

Frühjahr 2022

Du hast einen Freiwilligendienst hinter dir und würdest dich gerne über deine Erfahrungen mit Rassismus und White Saviorism teilen und austauschen? Du möchtest rassismuskritische Ansätze zu internationalen Freiwilligendiensten kennenlernen und darüber nachdenken, was getan werden kann, um Freiwilligenarbeit gerechter zu gestalten?

Wir, die ausserordentlich-Freiwilligendienste -  MaZ Salvatorianer, Jesuit Volunteers, IFE Kapuziner und Steyler Freiwilligendienste – sowie die Junge Kirche möchten das auch! Wir planen deshalb im Frühjahr einen Gesprächsraum und Workshop zum Thema White Saviorism und Rassismus in der Freiwilligenarbeit.

Wir haben dazu das Jugend eine Welt-Bildungsteam eingeladen, mit uns über Rassismus in der Freiwilligenarbeit zu sprechen. Danach laden wir dich herzlich ein, dich mit uns bei Snacks und Tee über das Thema White Saviorism und deine Erfahrungen damit auszutauschen.

Wir möchten uns gerne weiterhin mit dem Thema auseinandersetzen und sehen diesen Abend als Auftakt.

Wir bitten um Voranmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!